Beiträge

Drucken

Ansturm auf's Bergbaumuseum

Geschrieben von Alexander Hübner. Veröffentlicht in 50 Jahre Eschberg

Seit über sieben Jahren betreiben die Eheleute Groß-Hanke in der Memeler Straße ein kleines privates Bergbaumuseum. Anfänglich mehr eine Sammelleidenschaft, entwickelte sich das Eschberger Einfamilienhaus in der zwischenzeit zu einem richtigen Bergbaumuseum. Als der Hofplatzverein im vergangenen Jahr vom Bestehen eines solchen Museums erfährt, ist man überrascht und neugierig zu gleich. Nach einer Kontaktaufnahme über die damalige Stadtteilautorin Inge Plettenberg kam man schnell ins Gespräch und war bereit die Festwoche um einen Tag der offenen Tür zu bereichern.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Bereits morgens um kurz nach 10 Uhr stand der erste Besucher vor der Tür, dabei sollten die Führungen durch den "Stollen 92 Ost" erst um 14 Uhr beginnen. Der Ansturm auf die Privat-Ausstellung war enorm. Frau Groß-Hanke als Führerin war bis spät in den Abend beschäftigt, die zahlreichen Besucher über ihren Beruf und ihr Hobby zu informieren. Mehr als 80 Besucher konnte das Bergbaumuseum am Sonntag verzeichnen.

Für ein paar Besucher gab es eine besondere Überraschung. Das Erlebnisbergwerk Velsen spendierte 2x zwei Eintrittskarten für die glücklichen Gewinner.

одесса онлайн